Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung der DGM 2021


Hiermit laden wir Sie zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung ein, die dieses Jahr wieder auf dem Museumsschiff Cap San Diego in Hamburg im Hybridmodus stattfindet. Wir würden uns freuen, wenn im Hinblick auf die anstehenden neuen Vorstandswahlen möglichst viele Mitglieder und möglicherweise auch neue Interessenten für Vorstandsposten teilnehmen würden. Falls Sie für einen Vorstandsposten kandidieren wollen, senden Sie uns bitte bis zum 25.09.2021 ein kurzes Bewerbungsschreiben mit kurzer Vita zu das wir dann voran an alle Mitglieder senden.
Wir freuen uns vor allem über die aktive Beteiligung unserer Mitglieder, die in Präsenz bei getesteten, geimpften oder genesen Personen direkt auf dem Schiff stattfinden kann oder durch eine digitale Teilnahme zur Versammlung (Link folgt) am


Dienstag, den 5. Oktober 2021
15.00 – 17.00 Uhr
an Bord des Museumsschiffes Cap San Diego Überseebrücke, 20459 Hamburg (direkt im Hafen)


Tagesordnung:
TOP 1 Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
TOP 2 Festlegung des Schriftführers und Verabschiedung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung
TOP 3 Kassenbericht über das zurückliegende Geschäftsjahr TOP 4 Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands TOP 5 Geschäftsbericht über das zurückliegende Vereinsjahr TOP 6 Ehrung von Mitgliedern
TOP 7 Berichte aus den Arbeitskreisen
TOP 8 Bericht aus dem AK „Forschung und Lehre“ zur Organisation von YOUMARES 12 in Hamburg – den YOUMARES Workshops am Meer im Rahmen der UN Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung und zur letztjährigen YOUMARES 11.
TOP 9 Künftige Gestaltung der DGM und Rückblick zum DGM-Zukunftsdialog, weitere geplante Aktivitäten zum Beitrag zur UN-Ozeandekade
TOP 10 Berichte der DGM zu den Aktivitäten der Deutschen Allianz für Meeresforschung (DAM) und Aussprache zu weiteren Aktivitäten der UN Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung
TOP 10 Wahl von neuen Vorstandsmitgliedern
TOP 11 Sonstiges


Informationen zum aktuellen Vorstand
Der Vorstand besteht zurzeit aus 4 Mitglieder mit Dieter Hanelt (Vorsitzender), Frank Schweikert (stellvertretender Vorsitzender), Andreas Schwarz (Schatzmeister), Daniela Jacob und Stefan Bülow. Als assoziiertes Mitglied zum Vorstand fungiert Monika Breuch-Moritz. Der Vorstand muss laut DGM-Satzung dieses Jahr durch die Mitglieder auf der Hauptversammlung neu gewählt oder die bisherigen Mitglieder, die sich einer Wiederwahl stellen, wiedergewählt werden. Ein Aufruf an die Mitglieder zur möglichen Mitarbeit im Vorstand wurde im August verteilt.


Die digitalen Einwahldaten zur Jahreshauptversammlung werden rechtzeitig den Mitgliedern per Mail zugeschickt. Eine digitale Teilnahme an unserer nachfolgenden Jugendkonferenz YOUMARES 12 wird damit ebenfalls möglich sein

 

 

 

 

 

 

 

YOUMARES11 - Ein voller Erfolg !

Liebe DGM-Mitglieder,

wir können mit Stolz berichten, dass unsere diesjährige YOUMARES 11 Konferenz trotz aller Corona bedingte Widrigkeiten ein voller Erfolg war. Das haben wir u.a. auch unserem hervorragenden jungen Organisationsteam unter Leila Kittu zu verdanken, die kurzfristig innerhalb von 2 Wochen alles umstrukturieren mussten. Dann müssen wir ein großes Dankeschön der Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH sagen, die uns die Räumlichkeiten trotz landesweiter Corona-Sicherheitsauflagen zur Verfügung gestellt haben. Es war ein unglaubliches Erlebnis diese Konferenz auf dem letzten deutschen Stückgutfrachter durchführen zu dürfen. Zu Allen die nicht dabei waren, Sie haben wirklich etwas verpasst !

Wir hatten über 50 Teilnehmer in Präsenz an Bord und weit über 100 Teilnehmer Online dazu geschaltet. Dabei kamen die Teilnehmer nicht nur aus Europa, nein, weltweit wie z.B. aus Asien und Südamerika. So konnten wir z.B einen spannenden Bericht zur Forschung und Rettung von Walhaien in Bali lauschen, die sich u.a. in den dortigen Kanäle verirrten und wieder in die Freiheit gelotzt werden mussten.

Und wir müssen unseren Dank an das Team der Meeresstiftung ausdrücken, die die Technik vor Ort verwaltet haben, so dass wir über die Konferenzplattform Hopin und Zoom eine Präsenz­veran­staltung mit parallelem Videostream, gleichzeitig eine Zoom Konferenz und Workshops durchführen konnten. Wer reingeschaut hat, sah wie lebhaft und interessant alles durchgeführt wurde.

Und natürlich an alle unsere Sponsoren die per Sach- und Geldspenden diese Konferenz auch finanziell ermöglicht haben, einen herzlichen Dank!

Ein detaillierter, bebilderter Bericht finden sie hier:

Abschlussbericht Youmares 11

 

Präsentationen: